Über uns: Ihre Gastgeberin, die grünen Schafe und die Geschichte des Hauses

Minischaf - Trennelement zwischen Absätzen

Das Parkhotel und seine Gastgeberin


Angelika Spötzl vom Parkhotel Ruhpolding

Über uns: Ihre Gastgeberin Angelika Spötzl

Herzlich willkommen und „Grüß Gott“

Ich lebe getreu dem Motto: Suche dir eine Arbeit die dir Spaß macht und du wirst keinen einzigen Tag in deinem Leben arbeiten müssen.

Nach dem Besuch der Hotelberufsfachschule, meiner Ausbildung zur Hotelkauffrau im „Regent Hotel“ München, dem Praktikum im „Sheraton Doha“ in Quatar,  meiner Tätigkeit im „Hotel Vier Jahreszeiten“ München und Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft war ich im elterlichen Betrieb „Tennisland Vaterstetten“ bei München tätig.

Das Parkhotel war, nachdem es in den Famlienbesitz überging, stets verpachtet – bis ich es im September 2001 in Eigenverantwortung übernahm.

Mit viel Engagement, Hingabe und Freude betreibe ich mein kleines, charmantes Haus und freue mich über meine netten Gäste, von denen ich inzwischen viele zu meinen Stammgästen und einige sogar zu meinen Freunden zählen darf.

Ich freue mich auf Sie.
Ihre Angelika Spötzl vom Parkhotel Ruhpolding


Minischaf - Trennelement zwischen Absätzen

Das Parkhotel und seine Schafe

Unsere grünen Schafe
Warum die vielen Schafe? Dafür gibt es einen liebenswerten Grund.

Ich liebe die frühlingshaften Farben weiß, lindgrün, hellgelb und (seit einer Reise nach Irland) Schafe.

Mein Stammgast Markus hat mir zum Geburtstag das fröhlich lachende, grüne Schaf Günter geschenkt. Ein Schaf in meiner Lieblingsfarbe – ich habe mich wahnsinnig gefreut. Im Baumarkt entdeckte ich weitere seiner Familienmitglieder und jedes Gästezimmer bekam vor seine Terrasse ein grünes Schaf.

Inzwischen haben es die grünen Schafe sogar in’s Logo geschafft. Auch Tassen, Regenschirme, Blöcke, Kugelschreiber und Flaschenöffner zieren diese lustigen Tiere.

Von Stammgast Miri kam Schaf Molly auf dem Motorrad dazu  – und auch in den Zimmern finden sich stetig neue Details im Schaf-Design.


Minischaf - Trennelement zwischen Absätzen

Das Parkhotel und seine Geschichte

1952 wurde die Privat-Villa von Dr. Degener – das heutige Parkhotel – erbaut.
Dr. Carl Degener (Mitbegründer der Touropa) war der Hauptbegründer des Tourismus in Ruhpolding. Er organisierte die ersten Pauschalreisen mit der Bahn nach Ruhpolding – und suchte sich für seine Villa natürlich eines der schönsten Fleckchen im Ort aus.



Villa Degener - Parkhotel Ruhpolding

Aus der Villa von Dr. Degener wird später das Parkhotel Ruhpolding



Dr. Degener - Mitbegründer Touropa

Dr. Degener bringt den Tourismus nach Ruhpolding



Bis heute sind der offene Kamin aus dem „Salon“ und  Original-Malereien erhalten geblieben.



Kamin Salon 1952

Der Original-Kamin aus dem „Salon“ (jetzt Flur OG)  von 1952



Wandgemälde Jäger mit Auerhahn

Original Wandgemälde Jäger mit Auerhahn (Künstler: Sepp Ingerl)



Lüftlmalerei

Lüftlmalerei über den Türen



Bauernmalerei auf Tür

Bauernmalerei auf der Tür zum Untergeschoß


Minischaf - Trennelement zwischen Absätzen

1974 eröffnete Ludwig Halter eine sportwissenschaftliche und bewegungstherapeutische Abteilung des Halter-Instituts in diesem Hause.

Im Jahr 1985 wurde erneut umgebaut und es entstand die Frühstückspension „Parkhotel“ direkt am Kurpark.

In den 1990er Jahren (nun im Besitz der Familie Spötzl) wurden Terrassen angelegt – die Zimmer bekamen direkten Gartenzugang und auch die Balkone wurden angebaut.

Der große Umbau fand 2010/11 statt. Im neuen Anbau entstanden zwei große Panorama-Doppelzimmer sowie eine großzügige Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern.

Jedes Jahr finden kleine und auch manchmal große Renovierungsarbeiten während der Betriebsruhe statt, damit Ihr Aufenthalt jedesmal ein bisschen schöner wird!

2018 bekam das Parkhotel ein neues Dach und neue Dachfenster.

2019 folgte der neue Gartenzaun und 2020 die neuen Gartenstühle und die Hollywoodschaukel.